§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen mit meinen Kunden.
Diese AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt habe.
§ 2 Angebote
Mein Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
§ 3 Terminvergabe, Behandlungen
Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, werde ich versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Aufgrund der Vielzahl von Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer durchführbar.
Vereinbarte Termine sind eine beiderseitige Willenserklärung und für beide Parteien bindend.
Die Behandlungsdauer ist individuell nach Angebots- und Preise. Der Umfang der Behandlung richtet sich nach der vorherigen und individuellen Absprache und dem Hautzustand. Ich gebe Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde.
Kann aus für mich nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von mir nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Ich bin in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten.
§ 4 Terminabsage und Ausfallgebühr
Vereinbarte Termine müssen, gleich aus welchen Gründen, mindestens 24 Stunden im Voraus abgesagt werden. Im Falle einer nicht fristgerechten Absage eines Termins gilt Folgendes:
a) Bei Absagen innerhalb von 24 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 50 % des Preises der gebuchten Behandlung fällig.
b) Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin, ohne diesen abzusagen, bin ich berechtigt, den vollen Behandlungspreis gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
§ 5 Verspätetes Eintreffen des Kunden
Die Behandlung beginnt mit dem Eintreffen der Kundin / des Kunden in der Kabine.
Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur für die verbleibende Restdauer des vereinbarten Termins. Ich bin zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.
§ 6 Preise und Zahlungsbedingungen
Es gilt unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Preisliste.
Der Behandlungspreis ist unmittelbar nach Abschluss der Behandlung in bar oder per EC-Karte zur Zahlung fällig. Bei Verkäufen von Gutscheinen gilt dies entsprechend.
In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.
§ 7 Mitwirkungspflicht des Kunden Der Kunde ist verpflichtet, vor Behandlungsbeginn wahrheitsgemäße Angaben über seinen Gesundheitszustand zu machen. Insbesondere müssen Allergien, Unverträglichkeiten, die Einnahme von Medikamenten, kürzlich durchgeführte Operationen, eine Schwangerschaft sowie bekannte Hautkrankheiten oder ansteckende Infektionskrankheiten unaufgefordert mitgeteilt werden, da diese die Behandlung beeinflussen oder eine Kontraindikation darstellen können.
§ 8 Gewährleistung
Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden, da der Behandlungserfolg vom individuellen Hautzustand des Kunden und dessen Mitwirkung abhängt.
Dies trifft insbesondere dann zu, wenn der Kunde seiner Mitwirkungspflicht gemäß § 7 nicht oder nur unzureichend nachgekommen ist.
Der Kunde hat mir offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, schriftlich anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
§ 9 Haftung
Meine Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (einer Pflicht, auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf) sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch die unzureichende Mitwirkung oder falsche Angaben des Kunden gemäß § 7 entstehen.
Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.
§ 10 Warengeschäft (Produktverkauf)
Eigentumsvorbehalt: Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung beim Eigentum.
Warenumtausch: Geöffnete oder bereits gebrauchte Produkte sowie Aktionsware sind vom Umtausch ausgeschlossen. Ein Umtausch erfolgt ausschließlich bei nachgewiesener allergischer Reaktion in Form eines ärztlichen Attests.
§ 11 Geschenkgutscheine und Aktionen
Geschenkgutscheine können nicht in bar ausgezahlt werden.
Der Anspruch aus dem Gutschein verjährt nach der regelmäßigen gesetzlichen Frist von drei Jahren (§ 195 BGB). Die Frist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.
Angebots-Aktionen gelten ausschließlich im angegebenen Zeitraum und sind nur gültig, solange der Vorrat reicht.
§ 12 Datenschutz Die mir vom Kunden zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Zweckbestimmung des Behandlungsvertrags sowie zur Kundenpflege verarbeitet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer separaten Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.
§ 13 EU-Streitschlichtung Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Meine E-Mail-Adresse findest du im Impressum. Ich bin bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
§ 14 Schlussbestimmungen
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz meines Kosmetikstudios, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.
Verantwortlich für den Inhalt nach § 18 Abs. 2 MStV:
Vollständiger Name: Ulrike Mertes
Name des Studios: Ulrike Mertes Pureskin
Ladungsfähige Anschrift: Am Fohlenhof 46, 85290 Geisenfeld
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID):
Berufsbezeichnung:
EU-Streitschlichtung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Meine E-Mail-Adresse findest du hier ulrike.mertes@freenet.de und unten im Impressum.
Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle:
Ich bin nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Verantwortlich für den Inhalt:
Ulrike Mertes, Am Fohlenhof 46, 85290 Geisenfeld
Umsatzsteuer-ID oder Kleinunternehmerregelung:
Falls Sie umsatzsteuerpflichtig sind, müssen Sie hier Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID) angeben.
Falls Sie die Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) in Anspruch nehmen, besitzen Sie keine USt-ID. Stattdessen sollten Sie einen Hinweis darauf geben, dass Sie keine Umsatzsteuer ausweisen. Der oben genannte Satz ist eine gängige Formulierung.
Berufsbezeichnung und zuständige Kammer:
Die Berufsbezeichnung "Kosmetikerin" ist in Deutschland nicht gesetzlich geschützt.
Wichtig: Falls Sie jedoch eine geschützte Berufsbezeichnung wie "Staatlich anerkannte Kosmetikerin" oder "Staatlich geprüfte Kosmetikerin" führen dürfen, sollten Sie diese hier angeben. Nennen Sie auch das Bundesland, in dem Ihnen der Titel verliehen wurde.
Wenn Ihr Betrieb bei der Handwerkskammer (HWK) oder der Industrie- und Handelskammer (IHK) registriert ist, geben Sie die zuständige Kammer mit deren Anschrift an.